Taschen und Schuhe aus Pneus

Taschen und Schuhe aus Pneus

Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, bin ich ein grosser Fan von Nischenprodukten, die einen nachhaltigen Hintergrund und eine gute Story vorweisen können; idealerweise sogar lokal produziert. Manchmal muss man aber auch über die Landesgrenzen hinausschauen, um tolle Initiativen zu entdecken. Wie zum Beispiel beim Projekt “Bravesoles for life”.

Es ist eine Dominikanisch-Kanadische Marke, die alte Pneus zu einem zweiten Leben verhilft.

Aber beginnen wir von Anfang an:

Die Kanadierin Cristal, die Gründerin und CEO von Bravesoles hat anfangs der Nullerjahre für eine Hilfsorganisation in der Dominikanischen Republik zusammen mit der lokalen Bevölkerung Müll gesammelt. Dabei ist ihr aufgefallen, dass unglaublich viele alte Pneus das Landschaftsbild prägen. Die sind die perfekte Brutstätte für Mosquitos, welche wiederum Krankheiten übertragen, und so die schwächsten der Gesellschaft noch weiter schwächen.

Ihre Vision war es, den Pneus eine neue Aufgabe zu geben, sie also “upcyceln” und dabei auch der lokalen Bevölkerung zu helfen. So gründete sie “Bravesoles for life”, ein Schuh-, Taschen- und Accessoirebrand, der wunderschöne Sandalen und Bags mit Elementen der alten Pneus kreiert, in Kombination mit ethisch produziertem Leder, also von Tieren, die nicht des Leder wegen geschlachtet wurden.

Die guten Stücke werden in Handarbeit hergestellt, mit natürlichem Tageslicht und ohne die Verwendung von chemischen Prozessen. Was daraus entsteht sind bequeme, wunderschöne und robuste Stücke, treue Begleiter für viele Jahre.

Die kanadische Firma “Green Story” hat die Produktion von “Pneusohlen” mit derjenigen von Ledersohlen in Indien und Synthetiksohlen in China verglichen und die aktuelle Bilanz ist sehr positiv: Bis anhin wurden 699 alte Pneus wiederverwertet, 166’206 Stunden an künstlichem Licht und die Emissionen von 85 Tage Autofahrt gespart.

Cristals Vision ist, die Produktion noch nachhaltiger- und umweltfreundlicher zu gestalten. Momentan schauen sie die Verwendung von veganem Leder und pflanzliche Färbemethoden an.

GEWINNE EINE TASCHE VON BRAVESOLES:

Und nun die ganz tollen vorweihnachtlichen Neuigkeiten! Du kannst einen “Media Luna” Bag von Bravesoles gewinnen! Für Dich selber oder natürlich auch als Weihnachtsgeschenk. Bei der Produktion der “Media Luna” – Tasche wurden total 0.1 Pneu wiederverwertet, 2.4km  Autoemissionen und 7h Lichtenergie gespart.

Was Du dafür tun musst? Hinterlasse mir einen Kommentar und schreibe mir Deine Essentials auf, was Du immer in Deiner Tasche dabei hast.

Falls Du Facebook und/oder Instagram hast wäre es natürlich toll, wenn Du Bravesoles und mir einen Like/Follow geben würdest:

Bravesoles Facebook / Bravesoles Instagram
Jesca Li Blog Facebook / Jesca Li Instagram

Die Tasche wird am 13. Dezember verlost und wird noch vor Weihnachten bei dem/der Gewinnerin ankommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Und schaut doch mal auf die Bravesoles-Seite, und entdeckt all die tollen Produkte! Ein Geschenkgutschein wäre doch eine schöne und sinnvolle Weihnachtsgeschenkidee; oder?

Übrigens bezahlst Du ab 95 USD Bestellung kein Porto, falls ein Produkt nicht passen sollte, kannst Du das an Amy, die Koordinatorin in der Schweiz retournieren, so fällt auch kein internationales Porto an…

Viel Glück beim Wettbewerb und einen wunderschönen Tag!
Eure Jesca Li

Schuhe: Vans von Vögele Shoes

Mantel: Pia Brand

Pictures: Tobias Notz

 

8 Comments

  1. Manuela van Ulzen
    06. Dezember 2018 / 14:54

    Hi Jesca, es gibt nicht so viele “Essentials”, die ich immer dabei habe – es sind die Klassiker wie Haustürschlüssel, Phone und, mit dem Alter :-(, noch die Lesebrille . Doch dann sind da noch 2 Dinge: eine faltbare Tasche, für den Fall, dass ich doch noch mal schnell etwas einkaufen möchte und ein Lippenstift (so dass man immer etwas Farbe ins Leben bringen kann). Und dieser ist schon seit einiger Zeit immer der Selbe: Smoked Purple Matte von Mac.
    Würde mich riesige über die coole Tasche freuen.
    Liebe Grüsse. Manuela

    • Jesca Li
      Autor
      13. Dezember 2018 / 19:40

      Liebe Manuela

      Danke vielmals fürs Mitmachen! Ich habe gerade per Instagram-Liveschaltung die Verlosung durchgeführt, und dieses Mal war leider nicht Dein Name drauf. Ich hätte es Dir und allen anderen mega gegönnt! Vielleicht klappt es ja das nächste Mal? Ich wünsche Dir eine wundervolle Weihnachtszeit und einen fulminaten Start ins neue Jahr! Ganz liebe Grüsse, Jesca

  2. Amy Brand
    06. Dezember 2018 / 22:09

    Great post, thank you 🙂
    My bag essentials have changed so much over the past decade!!! I used to carry everything a girl could possibly need from nail files to hair ties, then when I had kids it changed to wet wipes, snacks and random small toys. Now I’ve evolved into the kind of person who can leave the house with my wallet, phone, sunglasses, lip balm and chewing gum 🙂

    • Jesca Li
      Autor
      13. Dezember 2018 / 19:43

      Dear Amy

      Thank you so much for your comment! I am the way you used to be…lol. So I am happy there is still hope for me..hihihi!

      Hugs
      Jesca

  3. Franziska
    07. Dezember 2018 / 09:08

    Hallo Jesca, meine Tasche ist immer rappelvoll ;).. Immer dabei sind neben den Schlüsseln, Handy und Geldbeutel Haargummis, Taschentücher, Deo, Wasserflasche, Kleiderrolle, Kaugummi, Zahnbürste und -paste Lipbalm und Heftpflaster. Würde mich freuen sie in eine neue Tasche zu packen ;). Liebe Grüsse!

    • Jesca Li
      Autor
      13. Dezember 2018 / 19:41

      Liebe Franziska

      Es hat mich gefreut, hast Du auch mitgemacht.! Ich habe gerade per Instagram-Liveschaltung die Verlosung durchgeführt, und dieses Mal war leider nicht Dein Name drauf. Ich hätte es Dir und allen anderen mega gegönnt! Vielleicht klappt es ja das nächste Mal? Ich wünsche Dir eine wundervolle Weihnachtszeit und ein wunderbares neues Jahr! Ganz liebe Grüsse, Jesca

  4. nina
    07. Dezember 2018 / 10:17

    Ich packe in meine Tasche: Portmone, iPhone, schlüssel, kopfhörer, agenda (analog oldschool), handcreme, stoff einkaufs tasche! 😊😍

    • Jesca Li
      Autor
      13. Dezember 2018 / 19:41

      Liebe Nina

      So schön hast Du mitgemacht!
      Danke vielmals fürs Mitmachen! Ich habe gerade per Instagram-Liveschaltung die Verlosung durchgeführt, und dieses Mal war leider nicht Dein Name drauf. Ich hätte es Dir und allen anderen mega gegönnt! Vielleicht klappt es ja das nächste Mal? Ich wünsche Dir eine wundervolle Weihnachtszeit und ein fabulöses 2019! Ganz liebe Grüsse, Jesca

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.